Meine Sprecherkarriere begann Ende der 80-er Jahre in einem Hörstudio des damaligen SDR. Ich hatte mit dem wunderbaren Schauspiel-Urgestein Claus Berlinghof einige ziemlich lange Szenen zu spielen, also zu sprechen. Engagiert war ich für ein Mundart-Hörspiel im Kurpfälzer Dialekt, den ich zum ersten Mal erstaunlicherweise ziemlich erfolgreich in der Schauspielschule erprobt hatte. Nun standen wir also beide vor einem Mikrofon, aus der Regie kam „Band läuft“ und Claus fing nun in breitestem Kurpfälzisch an, seine Rolle zu spielen. Ich war wiestudio_mit_korrektur_lighter.JPG erstarrt, brachte kein Wort über meine Lippen! Natürlich war ich bis ins Letzte vorbereitet, und zu Hause beim "Textarbeiten" lief alles wunderbar, ABER hier sollte ich nun zum ersten Mal in meinem Leben von Berufs wegen, und noch dazu in ein Mikrofon, kurpfälzisch sprechen. Ich war überfordert und blieb stumm. Glücklicherweise nicht lange………………………………